Das Kinder- und Jugendwerk ist ein Werk im Hilfsverein der Baptisten Österreichs Hilfsverein der Baptisten Österreichs

Schulung: Traumasensibilität für kirchliche Kinder- und Jugendarbeit

Kinder und Jugendliche können aus verschiedenen Gründen traumatisiert werden, und die Ursachen für Traumata können vielfältig sein: Flucht, Missbrauch, Krankheiten, häusliche Gewalt, Verlust und Trennung. Trauma ist auch ein gegenwärtiges Thema in Gemeinden.

Eine Schulung über Traumasensibilität ist von entscheidender Bedeutung für kirchliche Kinder- und Jugendarbeit, da sie Mitarbeitende befähigt, angemessen auf traumatisierte Kinder zuzugehen.

Durch die Schulung können Mitarbeitende lernen, Warnsignale von Traumata zu erkennen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um den Kindern die nötige Unterstützung zukommen zu lassen. Außerdem werden wir das Thema Trauma theologisch bearbeiten.

Das Angebot

Der Kurs wird wöchentlich digital abgehalten und findet immer dienstagabends vom 27. Februar 2024 bis zum 26. März 2024 statt. Zusätzlich wird es einen Präsenztermin an einem Samstag (23.3.2024, Wien – Achtung: bei manchen Flyern steht 16.3.2024, der Termin wurde leider auf den 23.3.2024 verschoben) geben.

Die Teilnahme kostet 80€. Wir empfehlen, dass dieser Betrag von deiner Gemeinde übernommen wird – falls wir mit deiner Gemeindeleitung reden sollen, gib uns einfach Bescheid!

Das Team hinter diesem Kurs

Johanna Colin Hernandez MA

Ich bin diplomierte Sozialpädagogin und habe meinen Master in Traumapädagogik absolviert. Aktuell arbeite ich in einer Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung. 

An meiner Arbeit fasziniert mich, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Ein besonderes Anliegen von mir ist es, sichere Orte zu schaffen und Traumasensibilität zu verbreiten.

In meiner Freizeit entdecke ich gerne neuer Orte mit meinem Mann Sam oder gehe meinen kreativen Hobbies wie Zeichnen und der Musik nach.

Pastor David Bunce MA

Ich bin gebürtiger Engländer, habe mein Studium in Schottland (MA Hons German and Theological Studies) abgeschlossen und lebe nun seit 2014 in Österreich. Ich war 2015-2020 Pastor in der projekt:gemeinde (Wien) und bin seit 2021 Pastor der Baptistengemeinde Bad Ischl.

Mein Herz schlägt für die Arbeit mit jungen Menschen und die Begleitung von Gemeinden und Mitarbeitenden in diesem Bereich.

Ich bin mit Mairi (Aussprache: Ma-ri) verheiratet und wir haben drei kleine Kinder (6 Jahre alt, 3 Jahre alt und 1 Jahr alt – den Schlafmangel erlebe ich gerade extrem!). Wenn ich nicht im Dienst bin, dann koche und reise ich gern.

Was ist die KJW Akademie?

Die KJW Akademie ist ein niederschwelliges Bildungsangebot für ehrenamtliche Kindergottesdienst- und Jugendmitarbeitenden. Unsere Vision? Fundierte, vernetzte Ausbildung für Ehrenamtliche jeder Altersgruppe, die im Bereich Kinder und Jugendliche arbeiten, damit die ganze Gemeinde Gottes den ganzen Missionsauftrag Gottes wahrnimmt.

Anmeldung