Das Kinder- und Jugendwerk ist ein Werk im Hilfsverein der Baptisten Österreichs Hilfsverein der Baptisten Österreichs

Warum Kinderschutz?

Gemeinden sind wunderbare Orte. Menschen aus allen Hintergründen engagieren sich haupt- und ehrenamtlich, um in das Leben von jungen Menschen zu investieren. Die Beziehung zwischen Generationen in Gemeinden und bei gemeindeübergreifenden Projekten sind ein kostbares Gut, das viele geistliche und soziale Vorteile bringt. Genau das wollen wir im KJW sehen und unterstützen.

Teil von diesem Dienst ist auch die Sicherheit und das Wohl von uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Jede und jeder in unseren Gemeinden trägt die Verantwortung für den Schutz von jungen Menschen gegen jegliche Grenzverletzung: geistlich, psychisch, körperlich oder sexuell.

Unsere Standards für Kinderschutz

Kinderschutz und Freikirchen

Man darf nicht denken, dass Freikirchen und Gemeinden von Missbrauch nicht betroffen sind, sondern man muss sich aktiv und strukturell dafür einsetzen, um Gewalt und Missbrauch in unseren Gemeinden unmöglich zu machen. Daher gibt es seit Sommer 2022 eine verbindliche Kinderschutzordnung für alle Gemeinden und Werke innerhalb der Freikirchen in Österreich (FKÖ).

Das KJW begleitet Gemeinden durch Schulungen und Beratungen, um sie zu „sichereren Orten“ zu machen. Durch unsere Schulungen erwecken wir Bewusstsein für das Thema Kinderschutz und stellen ein Best-Practice für die Einstellung von Mitarbeitenden vor.

Die Kinderschutzschulung hat meine Erwartung an dieses Thema nicht nur übertroffen. Die Schulung war diametral unterschiedlich zu dem, was ich mir für diesen Vormittag gedacht habe: Super spannend und informativ, aber nicht überladen, kurzweilig und sogar stellenweise lustig, neue Perspektiven inbegriffen! Methodisch und didaktisch sehr vielfältig und der Austausch mit dem eigenen Team megabereichernd und unersetzbar. Die Gemeinde: ein rundum sicherer Ort für Kinder und das als Motivation, nicht als Pflicht – wer möchte da nicht mitwirken?

Teilnehmerin der Schulung, Baptistengemeinde Beheimgasse

Ferner sind wir auf FKÖ-Ebene vernetzt – das Kinder- und Jugendwerk ist im FKÖ Fachkreis Kinderschutz vertreten. Der Fachkreis verantwortet die Qualitätssicherung der Schulungen und bearbeitet Feedback zur Kinderschutzordnung. Er ist formell das Gegenüber für den Rat der Freikirchen.